Kategorie: Sport & Geräte


Sport ist eine der tollsten Möglichkeiten für den Menschen, den eigenen Körper fit und gesund in Bewegung zu halten. Gepaart mit gesunder Ernährung ist Sport sogar ein Heilmittel bei unterschiedlichen Erkrankungen und natürlich ideal zur Erhaltung der Gesundheit und Prävention …


Cardiotraining ist eine Wohltat für das Herz-Kreislauf-System, es wird gestärkt und die Ausdauer nimmt zu. Beim Cardio- und Ausdauertraining kommt es darauf an, eine gewisse Pulsfrequenz beim Sport zu erreichen, um so die optimale Leistung zu bringen. Ausdauertraining, wozu Schwimmen, …


Der Alltag ist voller Belastungen und besonders der Rücken reagiert schnell unangenehm. Eine der Hauptursachen für Krankschreibungen sind Rückenschmerzen – eine Volkskrankheit. Falsche Bewegungen, ungeeignete Belastungen und ständiges Sitzen sind die Hauptursachen für Bandscheibenvorfälle und Hexenschüsse. Da werden die Kinder …


Ob weit weg von der Zivilisation oder mitten im Gebirge – ein Outdoor-Camping ist immer wieder ein Erlebnis für sich. Hierbei finden Outdoor-Einsteiger stets neue Herausforderungen, Ausblicke und Eindrücke der Natur, die nicht nur Spaß und Abenteuer vermitteln, sondern auch …


Feldhockey ist ein altbekanntes Spiel, welches üblicherweise mit quer über das Spielfeld laufenden Spielern ausgeführt wird. Ein Abwandlung desses ist Eishockey, bei denen die Hockeyspieler auf Schlittschuhen über das Eis gleiten. Ebenso ist es beim Rollhockey, nur ohne Eis. Stattdessen …


Skateboarding ist ein Trendsport, an dem sich auch heute noch nicht nur in Deutschland viele junge Menschen immer wieder erfreuen. Zum Skateboard fahren gehört jedoch nicht allein der Sport, die Kunststücke und die Herausforderung, stets neues zu erlernen, sondern auch der …


Inliner – das gabs früher nicht… oder etwa doch? Rollschuhe gibt es tatsächlich schon seit mehreren hundert Jahren. Ja, mehreren hundert, die uns bekannte ältere Generation war also nicht die erste, die auf vier Rädern (pro Fuß) unterwegs war. Doch …


Fahrrad fahren oder im großen und ganzen der Radsport klingt für Beginner womöglich wie ein kleines, nur von Individualisten besiedeltes Feld im Bereich der Sportarten. Doch weit gefehlt. Allein die Arten von Fahrrädern und die vielen verschiedenen Sportarten im Bereich des Fahrradsports …


Der beliebte und traditionelle Sport auf der Sportbahn kann unter dem Sammelbegriff Leichtathletik allgemein für viele verschiedene Disziplinen zusammen gefasst werden. Schon aus Schulzeiten bekannt, werden die unterschiedlichen Disziplinen sorgfältig in Gruppen unterteilt, so dass jede einzelne Sportart für sich bewertet …


Der Mensch ist für das Klettern gemacht: Die kräftige Bein- und Rumpfmuskulatur, starke und robuste Gliedmaßen, die das Festhalten und -klemmen an den verschiedensten Punkten ermöglichen und – nicht zu vergessen – die äußerst ausgebildete Koordination für die Steuerung des komplexen Körpers …